Freitag, 3. Dezember 2010

Haferflocken sind nicht gleich Haferflocken – Die Größe der Flocken hat Einfluss auf die Bildung von Butyrat im Darm


Haferflocken werden in unterschiedlicher Größe und Konsistenz angeboten. Eine aktuelle Studie konnte nun das erste Mal den Nachweis erbringen, dass grobe, große Haferflocken einen günstigeren Effekt auf die Zusammensetzung der Darmflora und auf die Bildung von gesundheitsfördernden kurzkettigen Fettsäuren haben als feine Haferflocken. Im Handel werden diese unterschiedlichen Haferflocken auch als „blütenzart“ und „kernig“ beschrieben. Die Fermentation im Darm führte nur nach Aufnahme der groben, ganzen Haferflocken zu einem Anstieg der Menge an Bifidobakterien, wahrscheinlich bedingt durch den höheren Anteil an resistenter Stärke. Auch die Produktion von kurzkettigen Fettsäuren durch die Darmbakterien war unter den großen, groben Haferflocken höher als unter den kleinen Flocken. 

Hervorzuheben bleibt insbesondere der deutliche Anstieg der kurzkettigen Fettsäure Butyrat unter den groben Flocken, dem positive gesundheitliche Effekte in Bezug auf den Schutz vor Darmkrebs zugeschrieben werden.



Literatur:
Connolly ML, Lovegrove JA, Tuohy KM. In vitro evaluation of the microbiota modulation abilities of different sized whole oat grain flakes. Anaerobe. 2010 Oct;16(5):483-8. Epub 2010 Jul 17.
http://www.amazon.de/Ratgeber-Naturheilmittel-Wirkungen-wichtigsten-Heilpflanzen/dp/149295246X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1387635100&sr=8-1&keywords=ratgeber+naturheilmittel+-+welche+wirkungen+sind+belegt


Das könnte Sie interessieren:

Suchbegriffe: Haferflocken, Butyrat, kernig, feine Haferflocken, positive Wirkung Darmflora, resistente Stärke
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen